Arbeitsanweisungen_steigern_die_Effizienz

Wie Arbeitsanweisungen helfen können

Reibungslose Arbeitsabläufe ohne größere Komplikationen – so wünscht es sich jeder Arbeitgeber. Doch damit das gelingt, sollte jedes Rädchen im Getriebe seine Aufgaben genau kennen. Hierfür eignen sich vor allem Arbeitsanweisungen. Mit diese beschreibt der Arbeitgeber seinen Beschäftigten detailliert und rechtsverbindlich seine Aufgaben. Dabei werden üblicherweise die Fragen nach dem wer, was, womit und wie beantwortet.

Vorteile von Arbeitsanweisungen

Die Einführung und Erstellung von Arbeitsanweisungen schafft verschiedene positive Effekte. So lässt sich etwa die Effizienz der Arbeitsabläufe steigern. Die beteiligten Personen wissen genau was sie zu tun haben. Auch neue Mitarbeiter erhalten eine klare Vorstellung ihrer Tätigkeit und können schnell eingearbeitet werden. Missverständnisse und andere Störungen im Betriebsablauf sollten so auf ein Minimum reduziert werden. Die Arbeiten werden zudem durch die detaillierte Beschreibung einheitlich durchgeführt. So kann ein gleichbleibendes Qualitätsniveau sichergestellt werden. Darüber hinaus bietet alleine schon die Erstellung der Anweisungen Vorzüge. Etablierte Arbeitsschritte werden neu überdacht und potentielle Verbesserungen entdeckt.

Erstellung von Arbeitsanweisungen

Arbeitsanweisungen müssen verschiedene Kriterien erfüllen, damit sie ihren Zweck optimal erfüllen. Diese sind zum einen inhaltlicher Natur. Die Arbeitnehmer sollten durch die Anweisungen vermittelt bekommen, warum ihre Arbeit in dieser Form gebraucht wird. Dies steigert das Verständnis und die Motivation. Des Weiteren sollte eine detaillierte Beschreibung der Arbeitsgänge inklusive Anwendungsbereichen, Verantwortlichkeiten und Qualitätsvorgaben beinhaltet sein. Neben den inhaltlichen Aspekten sollten Arbeitsanweisungen auch qualitativen Ansprüchen genügen. So ist es etwa wichtig die Abläufe und Zusammenhänge übersichtlich zu vermitteln. Hierzu sollten die Anweisungen beispielsweise nicht durch einen zu hohen Detailgrad unübersichtlich werden. Grafische Darstellung können helfen Zusammenhänge zu erklären.

Bild: Adobe Stock – Copyright-Hinweis: © Racle Fotodesign – stock.adobe.com
https://4-check.com/blog/arbeitsanweisungen-und-betriebsanweisungen-erstellen/
https://www.unterweisung-plus.de/arbeitsanweisung/